Winterpanzer

Ein Umbau von Tourenrad zu Pistenraupe auf Basis des Surly LHT 26”-Rahmens von 2009.

Laufräder

Beide Laufräder wurden neu eingespeicht auf Basis eines Paars gebrauchter, 44 mm breiter 26” SnowCat SL Felgen von All-Weather Sports in Fairbanks, Alaska. Die Felgen haben 32 Löcher für Speichen mit 2 mm Durchmesser und ein Ventilloch für ein Claverandventil. Das alte Felgenband - eine amerikanische Flagge - wurde entfernt und durch ein 38 mm breites Gewebeband von einem orangen Spannriemen in Kombination mit einem 40 mm breiten WTB TCS-Felgenband ersetzt. Die Felgen wurden gereinigt, geschliffen, grundiert und schwarz lackiert. Maße der Felgen:

Die Speichen, jeweils 32 Stück, wurden mit drei Kreuzungen eingespeicht. Beide Räder wurden nach dem Einspeichen mit einem alten Paar Nokian Extreme 296 Winterreifen (26x2.1 / 54-559) bezogen.

Winterreifen

Vorderrad

Der SON Speichenrechner wurde zum Berechnen der korrekten Speichenlänge verwendet. Der Nabendynamo ist dort bereits als ‚SON 28 (non-disc)‘ in der Datenbank, während die Felge anhand des effektiven Felgendurchmessers (“Nippelsitzdurchmesser”) definiert wird.

Komponenten:

Das Rad läuft auf der beim Nabendynamo mitgelieferten Inbus-Spannachse. Die Anschlussseite ist links statt wie üblich rechts, da dort bereits die selbst gebohrte, interne Kabelführung des Rahmens liegt.

Hinterrad

Der fantastische Speichenlängenrechner von Arno Welzel wurde zum Berechnen der korrekten Speichenlänge verwendet.

Komponenten:

Das Rad läuft auf der bei der Hinterradnabe mitgelieferten, 163 mm langen Schnellspannerachse. Die Nabe selbst ist 130 mm breit, was beim 135 mm breiten Rahmen für eine leichte Klemmspannung sorgt! Die bislang verwendete Achse für die Shimano Ultegra-Rennradnabe war ebenfalls etwas zu kurz, was aber in all den Jahren nie negativ aufgefallen ist. Durch die Verwendung einer 10-fach Kassette auf der 11-fach Nabe kann das Rad einfach gegen das "Sommerrad" getauscht werden, ohne dass besondere Anpassungen am Kettenumwerfer nötig werden.

Während des Einspeichens zeigte sich, dass die Speichen auf der linken Seite etwas zu lang sind und teilweise ca. 1 mm aus den Nippeln hervorragen. Das dicke Gewebeband und das Felgenband scheinen aber eine Punktierung des Schlauchs bisher zu verhindern. Bei einem erneuten Einspeichen sollte das beachtet werden und ggf. kürzere Speichen verbaut werden (270 statt 271 oder sogar 272 mm).

Bremsen

Die bisherigen Avid Singe Digit 7 V-Brakes von 2010 passen zwar nicht zu den 44 mm (!) breiten Felgen, aber die Abstandshülsen können so angebracht werden, dass die Bremsklötze fast direkt an den Bremshebeln anliegen. Die Hebel sind dadurch weiter gespreizt als normal, und der Druckpunkt ist nicht ideal, aber für den Einsatz in Schnee und Eis mit seiner eher geringen Geschwindigkeit und sanftem Bremsverhalten reicht es allemal.